Wiss. Beirat Sitzung v. 24.9.2024
OUTQUESTHRV bei Gruppen mit Herzinsuffizienz
Teilnehmer:
- Dr. Irene Özbek
- Helmut Röder
- Wolfgang Baltes
- Prof. Günter Hennersdorf
- Gast: Herr Vogelgesang InfarctProtect und HRV-Spezialist
entschuldigt: Prof. Tim Meyer, Prof. Herbert Löllgen, Dr. Martin Schlickel, PD Dr. Erik Friedrich, Dr. Reinhardt
Nach Begrüßung der Teilnehmer stellte Prof. Hennersdorf den Entwurf der Studie OUTQUESTHRV vor. Die Online-Präsentation befasste sich mit den Inhalten der Studie, die als Kohortenstudie mit zwei Armen aufgefasst wird. Ein Arm IK oder Interventions-Kohorte wir dabei dem zweiten Arm KK oder Kontrollkohorte gegenübergestellt. Die Fragestellungen und Ziele der Studie wurden angesprochen. Es wurden die vorläufigen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgelistet und die Rolle einer Ethikkommission erläutert. Offene Fragen: Namensgebung, Durchführung der Studie mit unterschiedlicher Trainingsform der IK/KK. Die IK unterliegt einem standardisierten Intervalltraining mit ansteigender Leistung, die KK dagegen wird nach Usual Care beteiligt.
Die Frage, ob einer Studiendurchführung über 2 Jahre mit Beteiligung der zwei HIGs in Losheim und Weiskirchen Sachgründe entgegenstehen, wurde durchgehend verneint.
OUTQUESTHRV soll also gestartet werden.
Dem Start steht aber entgegen, dass die beiden HIGs immer noch nicht existieren, ihre Arbeit noch nicht aufgenommen haben. Losheim plant den Beginn allerdings ab November 2024. Weiskirchen ist noch unsicher.
Herr Vogelgesang erläuterte dann anhand einer kurzen Präsentation die HRV-Datenlage sowie die obligatorische Anbindung an die Studiendatenbank zur Echtzeit.Datenübertagung der Daten. Als HRV-Daten sollen gewonnen werden: SDNN, RMSSD, LF-Power sowie HRV-Plot Die Diskussion betraf dann die 6-min-Vorlaufphase (wie oft, wie lange) sowie die Frage, ob in einer Pilotphase in herkömmlichen AHGs eine Information über die praktischen Probleme gewonnen werden kann.
Der Entwurf beinhaltet auch den Einschluss der zwei Fragebogenvorgaben, SF36 und KCCQ. Erst durch diese Kombination können die Fragestellungen auch hinsichtlich der klinischen Wertigkeit der HRV bearbeitet, beantwortet und als Ergebnisse präsentiert werden.
Personalie: Da PD Dr. Friedrich aus dienstlichen Gründen (Praxisversorgung) nicht weiter am WBR teilnehmen kann, soll ein anderes Mitglied gefunden werden. Angedacht wurden CA Dr. Gatto HZS Völklingen oder Frau Dr. Gatto, die die Herzinsuffizienz-Ambulanz des Herzzentrums betreut. Prof. Hennersdorf soll sich um Kontakte kümmern.
Die Sitzung verlief konstruktiv und wurde mit der Auflage, die offenen Fragen zwischenzeitlich zu lösen, beendet.
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